Dr. Jan-Martin Wiarda
Begrüßung
Grußworte zur Eröffnung der virtuellen Tagung durch die HRK und das BMBF
Keynote and Q&A: Reconfiguring Internationalization of Higher Education: Global Trends in Institutional Transformation
Since the emergence in the 1980s of internationalization as a key component of institutional governance in European higher education, universities and colleges around the world have developed formal institutional cooperation and exchange agreements, introduced international study programs (overwhelmingly in English) and recruited international students, professionalized the administration of internationalization and created facilities for supporting international students and staff, and attempted to develop effective ‘internationalization at home’ practices.
As research-based data and statistics show, these activities have generally been very successful in considerably strengthening the international dimension in higher education. They have also been essential for the development of a remarkable global science system. As a consequence, internationalization of higher education has been referred to by some scholars as the new ‘Bildung’ of higher education, suggesting that internationalization has become a strategic area not only incorporating mobility and international education and research cooperation, but also, for example, the promotion of intercultural learning and dialogue, capacity building in the global South, decolonization, and gender equality.
In recent years serious challenges for the internationalization of higher education have come to the fore. These include intensifying geopolitical tensions, the growth of political parties that emphasize national interests and question key components of the internationalization of higher education, the increasing need to address climate change and promote sustainability, and the rapid rise of national/European security policies. This has led to adaptations of national internationalization policies for higher education with the introduction of new terms, such as ‘responsible internationalization’, ‘dual use of research’, ‘knowledge export procedures’, as well as a growing focus on science diplomacy and the importance of sustainability in internationalization. This presentation will address the consequences of these challenges for higher education institutions, and the required reconfiguration of their internationalization strategies and practices.
Panel: Higher Education and Global Change – Strategies for Sustainable International Cooperation, Study, and Mobility
In an era of unprecedented global transformations, higher education institutions face the challenging task of navigating the complexity of rapidly evolving circumstances while promoting a sustainable internationalization. This panel discussion will explore strategies and approaches for promoting sustainable international cooperation, enriching study programs and facilitating student and faculty mobility from and to Germany. Leading experts from science and strategic administration from German and European universities will share their experiences and views on addressing obstacles and leveraging new opportunities for sustainable development of ongoing internationalization efforts.
Abschluss & Ausblick
Dr. Jan-Martin Wiarda
Präsentation und Q&A: Präsentation der Handreichung „Risikomanagement von Kooperationsverträgen für gemeinsame Studien- und Promotionsprogramme mit ausländischen Partnerhochschulen“
In einer Präsentation werden die zentralen Ergebnisse der Handreichung „Risikomanagement von Kooperationsverträgen für gemeinsame Studien- und Promotionsprogramme mit ausländischen Partnerhochschulen“ vom Projekt HRK ADVANCE sowie von der Kanzlei WAGNER Arbitration vorgestellt. Im Rahmen einer Q&A-Session können Fragen an Herrn Dr. Wagner gerichtet werden.
Podiumsdiskussion: Wie gestalten wir sichere und nachhaltige Kooperationsräume für internationale Studien- und Promotionsprogramme?
Mit der Regelung von Mediations- und Ausstiegsmöglichkeiten in Kooperationsverträgen für internationale Studien- und Promotionsprogramme wird ein wesentlicher Grundstein für eine Kooperation zwischen den Programmpartnern sowie eine Absicherung potenzieller Konfliktszenarien gelegt. Zugleich geht die Sicherung einer erfolgreichen und sicheren Kooperation weit über die juristische Dimension hinaus. So bedarf es institutioneller Rahmenbedingungen und eines Bewusstseins für die Komplexität von (sich verändernden) Kooperationen – insbesondere auch im internationalen Kontext – die Fragen des Risikomanagements, der interkulturellen Expertise und institutioneller Leitlinien umfassen. Wie kann der funktionsübergreifende und hochschulweite Dialog zur Gestaltung sicherer Kooperationsräume gestärkt werden? Welche Leitlinien und Handlungsorientierungen sind für internationale Studien- und Kooperationsprogramme förderlich? Und wie kann sich verändernden Rahmenbedingungen in internationalen Kooperationen Rechnung getragen werden, sodass institutionelle Interessen und Standards gewahrt werden?
Abschluss & Ausblick
Dr. Jan-Martin Wiarda
Keynote und Q&A: Lehrendenmobilität als strategisches Element der Internationalisierung von Hochschulen
Professor Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident für Transfer und Internationales am KIT, wird in seiner Keynote Lecture die Lehrendenmobilität als zentrales strategisches Instrument in der Internationalisierungsarbeit deutscher Hochschulen beleuchten und praxisnahe Einblicke in bewährte Ansätze bieten, die die internationale Lehre gezielt stärken. Der Vortag thematisiert die Chancen, Herausforderungen und die strategische Bedeutung der Lehrendenmobilität für die deutsche Hochschullandschaft, mit dem Ziel, Impulse für eine tiefergehende Auseinandersetzung an den Hochschulen zu geben und gemeinsame Wege zur Stärkung der internationalen Lehrendenmobilität zu erkunden.
Impulse and Q&A: Strengthening Faculty Mobility: Key Lessons from a Blended Teaching Collaboration
This presentation explores a collaborative pilot project between Freie Universität Berlin (FU Berlin) and Universidad Complutense de Madrid (UCM), offering practical insights from lecturers' and administrators' experiences. It traces the project's evolution from inception to implementation, offering insights into the opportunities and challenges encountered. The discussion highlights the significance of international teaching cooperation and faculty mobility for educators and students, sharing key lessons learned. Additionally, it briefly shares ideas and thoughts on how institutions might foster such initiatives and support their lecturers.
Dialogue: Opportunities and Challenges of Professorships at German Universities from the Perspective of International Scientists
International scientists have different individual needs depending on their biographical background in various international science systems. In the discussion moderated by Mr. Wiarda, questions of successful recruitment and long-term integration of international scientists at university and in the non-university environment will be addressed as well as the motivation for pursuing a career in Germany. Furthermore, the incentives offered by the German university system and the challenges at the system level will be discussed.
Abschluss & Ausblick
Dr. Jan-Martin Wiarda
Impuls und Q&A: Internationale Lehrangebote – Erste (Lehr-)Schritte in einer europäischen Hochschulallianz
Die Universität des Saarlandes ist die Initiatorin von „Transform4Europe“, einer Europäischen Hochschulallianz, welche mit 10 Universitäten sich vom Mittelmeer bis zur Ostsee und vom Atlantik bis zum Witoscha-Gebirge in Bulgarien erstreckt. Die Vision von „Transform4Europe“ ist eine integrierte europäische Universität, welche Knowledge Entrepreneure ausbildet, die eine wertegetriebene Transformation in Europe vorantreiben. Bei der Umsetzung von ersten Pilotprojekten in der Lehre werden jedoch zahlreiche Herausforderungen aufgedeckt.
Impuls und Q&A: Umgang mit generativer KI in mehrsprachigen Studiengängen
Damit Mehrsprachigkeit im Studium zu einer gelebten Realität wird, gilt es, Lehr- und Lernkontexte so zu gestalten, dass der sprachlichen Vielfalt des international classroom Rechnung getragen werden kann. Dabei erfordert Spracherwerb in jedem Fall Zeit und Ressourcen. Wie können neue Möglichkeiten generativer KI diese Lernziele unterstützen und wie kann sichergestellt werden, dass der Abbau sprachlicher Hürden, Lernziele im mehrsprachigen Studium und der Einsatz generativer KI konstruktiv zusammenwirken können?
Podiumsdiskussion: Governance der Internationalisierung – Welche Prozesse und Instrumente ermöglichen einen effizienten und effektiven Umgang mit sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen?
Die strategische Internationalisierung steht seit vielen Jahren im Fokus der Hochschulen; längst erkennen Hochschulen die Steuerung der Internationalisierung als Leitungsaufgabe an. Als Querschnittsaufgabe ist die Internationalisierung dabei aus vielzähligen Prozessen der Hochschulen nicht mehr wegzudenken. Wenngleich sich inzwischen die meisten Hochschulen mittels institutioneller Internationalisierungsstrategien mit der Thematik befassen, stellen sich mit Blick auf die Umsetzung weiterhin viele Herausforderungen.
Vor dem Hintergrund sich immer schneller und grundlegender verändernder Rahmenbedingungen internationaler Kooperationen stellt sich die Frage, inwiefern neue Ansätze zur Steuerung der Internationalisierung erforderlich sind. So könnten zum Beispiel Elemente des Change Managements auch für die Internationalisierung an deutschen Hochschulen unterstützend wirken. Wo können Hochschulen ansetzen, um akute Bedarfe der hochschulischen Internationalisierung mit den anderen parallel verlaufenden Organisationsprozessen an den Hochschulen in Einklang zu bringen?